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Die Gesellschaft

Arbeit Remscheid gGmbH wurde 1999 als Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft gegründet. Die Gesellschaft ging hervor aus dem Verein Arbeitslosenhilfe e. V., der in den 80er und 90er Jahre die Fachinstanz war für die Beratung und Förderung und Beschäftigung von arbeitslosen Menschen in Remscheid.

Bei uns geht es um die soziale und berufliche Integration von arbeitslosen Menschen. Hierzu werden zielgruppenspezifische Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, Beschäftigungsprojekte und Bildungsangebote in den eigenen Beschäftigungs- und Qualifizierungsbetrieben der Gesellschaft und in der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und privatwirtschaftlichen Betrieben durchgeführt. Hinzu kommen flankierende Maßnahmen der Integrationsbegleitung wie psychosoziale Beratung, sozialpädagogische Betreuung, Bildungscoaching, Unterrichtseinheiten, spezifische Trainings, Vermittlungsmanagement, berufliche Integration und Nachbetreuung.

Der Hauptsitz befindet sich in der Freiheitstraße in Remscheid. Darüber hinaus gibt es das Kaufhaus Remscheid am Markt, die Alte Stadtgärtnerei am Rande des Stadtparkes und den Freizeitpark Kräwinklerbrücke an der Wuppertalsperre.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Aktuell sind mehr als 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sehr unterschiedlichen Professionen sozialversichert bei Arbeit Remscheid gGmbH beschäftigt. Sie betreuen/fördern ständig bis zu 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diversen Maßnahmen und Projekten und/oder arbeiten in einem unserer Zweckbetriebe.

Arbeit Remscheid gGmbH legt als Beschäftigungsgesellschaft großen Wert darauf, ständig sozialversicherte Arbeitsplätze für vorher langzeitarbeitslose Menschen zu schaffen und junge Menschen inner- und außerbetrieblich auszubilden. So ist die Firma besonders geprägt durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich über einen längeren Zeitraum von der Maßnahmeteilnahme über ein gefördertes Arbeitsverhältnis und/oder ein befristetes Arbeitsverhältnis zur/zum Stammmitarbeiter*in erfolgreich weiterentwickelt haben. Andere wurden erfolgreich nach einer gewissen Förderzeit in andere Betriebe des Arbeitsmarktes weitervermittelt.

Darüber hinaus wäre es ein wünschens- und lohnenswertes Ziel für die Sozial- und Arbeitspolitik in unserer Gesellschaft, wenn Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben (z. B. durch gesundheitliche Einschränkungen oder durch andere Handicaps), dauerhaft oder über einen langjährigen Zeitraum in unseren Zweckbetrieben sozialversichert arbeiten könnten, um für das Gemeinwesen Sinnvolles zu leisten und selbst gesellschaftliche Teilhabe durch Arbeit leben zu können.

Geschäftsführung

David Felber
Geschäftsführer
Telefon: 02191 9514-701
E-Mail: felber@arbeit-remscheid.de

Die Gesellschafter

Gesellschafter von Arbeit Remscheid gGmbH sind die Stadt Remscheid, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Lennep, der Arbeitgeberverband Remscheid und Bergisches Land e.V., die Kreishandwerkerschaft Remscheid und Limes Qualifizierung GmbH.

Vertreter*innen der Gesellschafter in der Gesellschafterversammlung sind:
Thomas Neuhaus (Vorsitzender), Gundula Meurer (Stellvertretende Vorsitzende), Christian Klauder, Andre Kossek, Wolfgang Pfaff, Fred Schulz

Der Beirat

Die Gesellschaft wird durch einen Beirat unterstützt, der Geschäftsführung und Gesellschafterversammlung in allen Aufgabenbereichen berät. Der Beirat wird auf Vorschlag der Gesellschafter alle fünf Jahre von der Gesellschafterversammlung berufen.

Dem Beirat gehören aktuell an:
Christine Krupp (Vorsitzende), Norbert Schmitz (Stellvertretender Vorsitzender), Dr. Stefanie Bluth, Sven Chudzinski, Ute Feldbrügge, Anke Hippele, Jürgen Kucharczyk, Gundula Meurer, Brigitte Neff-Wetzel, Thomas Neuhaus, Dr. Frank Nitzsche, Detlef Weißenfeld

Kooperation und Vernetzung:
Arbeit Remscheid gGmbH ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, in der Handwerkskammer Düsseldorf, in der Malerinnung Remscheid und im Bergischen Einzelhandels- und Dienstleisterverband. Arbeit Remscheid gGmbH ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und nach AZAV.

Qualitätsmanagement

Seit 2006 betreibt Arbeit Remscheid gGmbH ein systematisches Qualitätsmanagement. Der Begriff des Qualitätsmanagements (QM) bezeichnet dabei alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der (Dienst-)Leistungen und damit unseren Produkten sowie Angeboten jeglicher Art dienen.

Des Weiteren ist Arbeit Remscheid gGmbH seit 2012 nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) gemäß § 178 SGB III als Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung akkreditiert.

Arbeit Remscheid gGmbH führt in folgenden Bereichen Aktivierungsmaßnahmen gemäß AZAV durch:

  • FB1: Aktivierung und beruflichen Eingliederung
  • FB2: Erfolgsbezogen vergütete Arbeitsvermittlung
  • FB3: Berufswahl und Berufsausbildung
  • FB4: Berufliche Weiterbildung
  • FB6: Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben.

Regelmäßige Audits, die durch die Certqua durchgeführt werden, und interne Audits sichern und garantieren die Einhaltung der Qualitätsnorm.Das Qualitätsmanagement wird durch eine bestellte Qualitätsmanagementbauftragte (QMB) und einen Qualitätszirkel in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung koordiniert.

Petra Kipp-Schumacher
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
Telefon: 02191 5895-911 | E-Mail: kipp@arbeit-remscheid.de

Qualitätszirkel (QZ): Petra Kipp, Alisa Wießmeier, Mustafa Esmer

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